Kontakt
Verfügbarkeit prüfen

Verhältnisse im Sommer

Aktuelle Infos ab Juni 2024

Militärstrasse Witenwasserental

Die Strasse ist bis Oberstafel offen (per Auto und Motorrad nur mit Bewilligung) bis der Schnee kommt im Herbst. Im Frühling wird nicht geräumt und wir müssen warten bis der Schnee geschmolzen ist. Ab Mitte Juni / Anfang Juli ist sie meist befahrbar.

Hüttenwege

  • Ab Oberstafel: n/a
  • Sommerweg ab Punkt 2155 über Helig Egg-im Tälli: n/a
  • Über Stelliboden: n/a

Wanderrouten

  • Furka: n/a
  • Cavannapass-Ronggergrat-Hüenersattel: n/a
  • Kontinentale Wasserscheide: n/a

Allgemeine Verhältnisse und Informationen

Mitte/Ende Juli bis Ende September 

Freilaufende Yaks beim Stelliboden. Versucht sie nicht zu streicheln oder anzulocken und haltet grosszügig Abstand, Hunde an die Leine nehmen!

Hüenersattel-Schwemmebene

Der Weg wurde neu gezogen damit er weniger steil ist. Er entspricht nicht mehr der digitalen Kartenzeichnung, ist aber gut markiert.

Gotthardroute

Unterschätzt die Distanz nicht und rechnet gut 7 bis 8 Stunden ein (über Hüenerstock, ca. 90min weniger über Hüenersattel). Die Zeitangaben im Tessin stimmen nicht mit der Realität überein. Bedenkt zudem, dass ihr euch beim Cavannapass an einer Nord/Süd Wetterscheide befindet. Das Wetter kann innert kürzester Zeit wechseln, euch einnebeln mit rauhen Winden etc., wenn es sonst rundherum noch sonnig ist. Wanderausrüstung und frühe Zeitplanung sind unabdingbar.

Blauweisser Weg Passo di Lucendro -  Cresta del Poncionetto NICHT MEHR BEGEHBAR

Es gab im Sommer 2020 einen Erdrutsch zwischen Passo di Lucendro und Cresta del Poncionetto und es hat die Ketten runtergerissen. Es ist der rotweisse Wanderweg durch die Alpe di Vinei (siehe Karte auf Swisstopo) zu nehmen, der dann zum Cavannapass führt. Da der Hang immer wieder ins Rutschen kommt wird dieser Weg nicht mehr unterhalten. Achtung, es steht nirgends ein Warnschild.

Ca. Mitte August - die Kühe kommen nach Oberstafel

Kühe sind neugierige Tiere und ihre Glocken reiben sich schnell am Auto. Deswegen ist es wichtig, dass ihr die Abzäunung in Oberstafel wieder schliesst, wenn ihr das Auto parkiert (für eventuelle Schäden übernimmt niemand die Haftung).

Zurück