Kontakt
Verfügbarkeit prüfen

Die Hütte ist ab 24. Juni 2021 wieder bewartet. Winterraum: es besteht keine Heiz- und Kochmöglichkeit da kein Holz mehr.

Mehr Infos

Aktivitäten im Sommer rund um die Rotondohütte SAC

Im Sommer ist die Rotondohütte eine Wanderhütte. Fast durchwegs rotweisse Wanderwege führen in alle Richtungen durch alpine Gegenden des Kantonsdreiecks Uri, Tessin und Wallis.

Seit 2019 ist unser Gebiet mit gediegenen Wanderwegen am Urner Wanderweg Netz angehängt. Ein Gebiet, dass sich gewohnt war, eine Wintergegend zu sein, wandelt sich nun immer mehr auch zu einem Sommerziel. Wie dem geschah könnt ihr hier nachlesen.  

Was wichtig ist zu wissen: habt ihr alte Karten mit euch, beachtet die Einzeichnungen nicht mehr und folgt unbedingt den Markierungen und Wegweisern. Vor allem ab Cavannapass zur Hütte dürft ihr nicht den alt eingezeichneten blauweissen Weg gehen. Dieser existiert nicht mehr und ihr landet in einer Sackgasse in unwegsamen, rutschigen Geröll, wo es stellenweise gefährlich werden kann.

Für mehr Informationen schaut euch die Karte auf Swiss Maps oder Schweiz Mobil an.

 

 

Hüttenweg

Wollt ihr direkt in Realp zur Hütte starten habt ihr drei Möglichkeiten.

Variante eins: die Militärstrasse des Witenwasserentals bis Oberstafel (8km) und dann dem Wanderweg folgen bis zur Hütte (3km).

Variante zwei: die Militärstrasse...

Kontinentale Wasserscheide

Einmalig im Witenwasserental ist die Kontinentale Wasserscheide beim Witenwasserenstock, zu dem ein gut zu begehender Wanderweg gebaut wurde. Seit Sommer 2019 sind die Wege fertig und übersichtlich markiert. 

Rotweiss führt der Weg vom G...

Rundweg um den Gletschersee

Seit Ende August 2020 haben wir einen wunderschönen Weg um den Gletschersee. Die Landschaft ist gewaltig und eindrücklich, welche der Gletscher brach gelegt hat. Du durchwanderst Wasserlandschaften, gefolgt von, erst kurz vom Gletscher blos...

Vom Vier Quellen Weg zur Rotondohütte SAC und wieder zurück

Seit Sommer 2019 sind wir dank des Wegbaus beim Vier-Quellen-Weg angehängt, d.h. man kann den Vier-Quellen-Weg unterbrechen, zu uns rüber und zur Kontinentalen Wasserscheide wandern. Tagsdarauf den Wanderweg zur Furka nehmen und von dort wi...

Vom Furkapass zur Rotondohütte SAC

Mit dem Postauto ab Realp (beachtet unbedingt den Fahrplan, es sind wenige Verbindungen pro Tag) zur Furkapasshöhe und dort den Wanderweg zur Rotondohütte nehmen. In 4.5 bis 5 Stunden führt euch eine abwechslungsreiche Wanderung durch einma...

Wer sieht den Bruder Klaus?

Wenn ihr von uns Richtung Furka wandert, könnt ihr einen Felsvorsprung entdecken, der einem Möch gleicht, der Richtung Furkagebiet schaut. Da wir uns in der Innerschweiz befinden hat ihn Paul Dubacher kurzum Bruder Klaus getauft. 

Hinter...

Vom Gotthardpass zur Rotondohütte SAC

Mit dem Postauto ab Andermatt (beachtet unbedingt den Fahrplan, es sind wenige Verbindungen pro Tag) zur Gotthardpasshöhe und dort den Wanderweg zur Rotondohütte nehmen. In 7 bis 8 Stunden führt euch die Wanderung durch die atemberaubende a...

Vom Bedretto zur Rotondohütte SAC

Mit dem Postauto ab Andermatt (beachtet unbedingt den Fahrplan, es sind wenige Verbindungen pro Tag) zur Galleria Banchi und dort den Wanderweg zur Rotondohütte nehmen. In 5 bis 6 Stunden führt euch die Wanderung 

Seid ihr mehrere Tage u...

Urner Alpenkranz

Eine weitere traumhafte Wandermöglichkeit ist der Urner Alpenkranz, der in 40 Etappen durchwandert werden kann und zu den verschiedenen wild romantischen Tälern im Urnerland führt. Mehr Information unter Urner Wanderwege .

Achtung: im Pr...

Tages-Rundwanderung Oberstafel-Kontinentale Wasserscheide-Rotondohütte SAC-Oberstafel

Rundgang Oberstafel-Cavannapass-Ronggergrat-Hüenersattel-Hüenerstock-Hütte oder Hüenerstock-Kontinentale Wasserscheide-Hüenerstock-Hütte
Der verlorene Weg von Oberstafel zum Cavannapass wurde im Sommer 2018 neu gemacht. Und nun lässt sich ...

Klettergärten

Rund um die Hütte haben Mitglieder der JO Baden die Klettergärten saniert. Infos darüber findet ihr auf der Dokumentation Klettern rund um die Rotondohütte.

Euer Material und eure Ausrüstung müsst ihr selber mitnehmen.

Für die Alpinisten

Auch für die Alpinisten hat das Witenwasserental etwas zu bieten. Die Besteigung des Witenwasserenstocks sowie die Überschreitung des Kleinen und Grossen Leckihorns. Daniel Silbernagel hat dazu einen Führer herausgegeben "Hochtouren Toppfüh...