Kontakt
Verfügbarkeit prüfen

Die Hütte ist ab 24. Juni 2021 wieder bewartet. Winterraum: es besteht keine Heiz- und Kochmöglichkeit da kein Holz mehr.

Mehr Infos

Verhältnisse im Sommer

Stand 19. Juni 2021 - der Frühling kommt nun auch auf 2000müM

Witenwasserenstrasse

Die Strasse ist bis Sunnsbiel befahrbar (per Auto und Motorrad nur mit Bewilligung). Bis Oberstafel ist es noch nicht möglich, etliche Schneefelder versperren den Weg.

Hüttenwege

Von Sunnsbiel bis Oberstafel kann man meist auf der schneefreien Strasse gehen, ein paar hartnäckige Schneefelder sind zu passieren, zu Fuss aber harmlos. Ab Oberstafel liegt 3/4 des Wegs noch unter Schnee. Der Schnee trägt gut, Schneeschuhe sind nicht mehr nötig. Je weiter der Tag fortschreitet desto weicher  wird der Schnee und es kann sein, dass man da und dort einsinkt. 

Sommerweg ab Punkt 2155 über Helig Egg-im Tälli: noch nicht empfehlenswert. Teile des Wanderwegs sind sichtbar, aber es liegen noch etliche Schneefelder, zum Teil ganz steile.

Wanderwege

Die Wanderwege Furka, Gotthard, Bedretto, Kontinentale Wasserscheide sind nicht bewanderbar. 
Unterschätzt die Distanz Gotthard-Hütte nicht und rechnet gut 7-8 Stunden ein, wenn die Wege offen sind.

Verhältnisse und Infos allgemein 2021

Blauweisser Wanderweg Passo di Lucendro

Es gab im Sommer 2020 einen Erdrutsch und es hat die Ketten runtergerissen ca. 10min nach dem Passo di Lucendro. Wir empfehlen den rotweissen Wanderweg durch die Alpe di Vinei (siehe Karte auf Swisstopo). Wir haben keine Information darüber, ob der Weg diesen Sommer wieder begehbar gemacht wird oder ob er nicht mehr instand gehalten wird, weil es dort immer wieder zu Rutschen kommt.

Ca. Mitte August - die Kühe kommen nach Oberstafel

Kühe sind neugierige Tiere und ihre Glocken reiben sich schnell am Auto. Deswegen ist es wichtig, dass ihr die Abzäunung in Oberstafel wieder schliesst, wenn ihr das Auto parkiert (für eventuelle Schäden übernimmt niemand die Haftung).

Zurück