Aktuell / Verhältnisse um die Hütte

Meteo

SOMMER

LandArt Rotondo 28. Juli bis 3. August 2019

Crystallization - das SAC Kulturprojekt findet auch auf der Rotondohütte statt. 
Info über den SAC und sein Crystallization Projekt

Der SAC Lägern führt in oben genannter Woche im Rahmen dieser Crystallization eine LandArt durch. Teilnehmer und Künstler kreieren gemeinsam eine Skulptur aus Materialien vom Rotondogebiet.

Vernissage LandArt. Chum und lueg! 3. August um 14.00 Uhr
Begehung im Gelände mit kleiner Tavolata und Alphornmusik. Finde alle weiteren Infos hier

Neuer Wanderweg Hüenerstock-Cavannapass und umgekehrt, noch nicht in Karten verzeichnet.
Seit vier Jahren werden neue Wanderwege gebaut und diese sind nun begehbar. Ein toller Weg führt links vom Gletschersee zum Hüenerstock und führt weiter zwischen Hüenerstock und Witenwasserenstock zum Cavannapass. Der Weg ist zum Teil erst mit weissen Strichen gezeichnet und beim Hüenerstock mit Stangen gekennzeichnet, aber seit Sommer 2018 gut wanderbar. Der Weg wird diesen Sommer fertig markiert und ausgebessert. Es kann noch eine Weile dauern bis die Wegbeschilderung und der Eintrag in den Karten steht. Wir haben darüber keine näheren Informationen.

Neuer rot/weisser Weg Tälligrat: ihr könnt neu einen rot/weissen Wanderweg benutzen, der noch nicht fertig markiert und beschildert ist, aber sehr schön begehbar ist. Bei der Abzweigung blau/weiss zum Rottälligrat könnt ihr nun rot/weiss um den Tälligrat herum zur Hütte gelangen oder umgekehrt. 

Neu möglich: Rundgang Oberstafel-Hütte-Gletschersee-Hüenerstock-Kontinentale Wasserscheide oder direkt Cavannapass-Oberstafel
Der verlorene Weg von Oberstafel zum Cavannapass wurde im Sommer 2018 neu gemacht. Er ist noch nicht richtig markiert, aber bereits gut machbar.

Kühe in Oberstafel ca. Mitte August bis ca. Ende September: Parkiert euer Auto unbedingt hinter die Abzäunung und schliesst diese wieder. Kühe sind neugierige Tiere und die Autos eignen sich hervorragend als Kratzbaum (es wird keine Haftung übernommen für Schäden hinter und vor der Abzäunung).

WINTER

Lawinenbulletin SLF

Strasse bis Oberstafel: ist im Winter mit Fahrzeugen nicht befahrbar. Die Strasse wird im Frühling nicht geräumt und es dauert ca. bis Anfang/Mitte Juli bis der Schnee weggeschmolzen ist. Weitere Informationen unter Anreise .